Nachdem der gestrige Tag weitestgehend zur Erholung und zum Kennenlernen von Vancouver diente, war es heute zum ersten Mal wieder Zeit die Instrumente auszupacken. Nach einem gehaltvollen Frühstück haben wir uns auf den Weg in das „Chan Centre for the Performing Arts“, welches unserer Proben- und Konzertsaal während der Zeit an der UBC ist. Unsere erste Probe begann „pünktlich“ um 9:30 mit der Tragischen Overtüre von Johannes Brahms. Zunächst noch ohne Unterstützung unseres Partnerorchesters von der UBC haben wir uns an die neue Akustik gewöhnt, kritische Stellen aus allen Werken angespielt, nebenher einige Erinnerungsbilder vom Saal gemacht und eine insgesamt durchaus erfolgreiche Probe absolviert.

Nach dem Mittagessen war es Zeit für die weiteren Programmpunkte des Tages. Mehrere Studenten der UBC nahmen uns, aufgeteilt in 3 Gruppen, mit, um gemeinsam das riesige Campusareal zu erkunden. Angefangen bei der School of Music, über die beeindruckende Bibliothek und viele weitere Institute, an denen ungefähr 65000 Studenten so ziemlich jeden erdenklichen Studiengang studieren können, wurden uns erst die gigantischen Dimensionen dieser Universität bewusst. Neben Erzählungen über das Leben auf dem Campus lernten wir auch viel über die Geschichte der indigenen Bevölkerung, welche früher auch auf dem heutigen Universitätsgelände siedelte, bevor ihnen ihr Land weggenommen wurde. Um an diese Geschichte zu erinnern, finden sich auf dem Campus mehrere Kunstwerke, die als Zeichen der Versöhnung und als Entschuldigung dienen.


Nach der Campusführung gab es die Möglichkeit einen Spaziergang am Strand, eine Wanderung durch den Pacific Spirit Park oder einen Besuch im Museum of Anthropology zu machen. Dabei beeindruckte uns die kanadische Natur am Strand und im Wald.

Ein besonderes Highlight des Tages war wohl für viele der Sonnenuntergang, der vom Strand oder Downtown aus bewundert wurde. Einige nutzten die Zeit vor dem Abendessen auch, um eine kurze Runde im nicht allzu warmen Meer zu schwimmen.

Danach ließen wir den Tag mit viel gutem Essen und Getränken ausklingen und freuen uns auf das morgige Konzert!


2 Antworten zu “3. Tag – UBC Campus”
Klingt so, als ob ihr von Frühstück bis Abendessen gut mit Speis und Trank versorgt seid 😉
Da muss auch ein großes Lob ans Orga Team rausgehauen werden. Dank derer Arbeit ist tatsächlich noch niemand verhungert oder verdurstet!